Archiv der Herzog-Wolfgang-Stiftung Zweibrücken (Kirchenschaffneiarchiv)

Bereits 1993 wurde damit begonnen, das bis in die Reformationszeit zurückreichende Schriftgut der Herzog-Wolfgang-Stiftung aus konservatorischen Gründen zu verfilmen. Der Verfilmung voraus ging eine zeit- und arbeitsintensive Revision der Akten, der eine teilweise Neuverzeichnung folgte. Die neu erstellten Findbücher liegen als Datenbank vor, so dass auch eine EDV-gestützte Recherche möglich ist.

Komplett verfilmt ist bereits Abt. 2, die vor allem Regierungs- und Landessachen des 16. bis 19. Jahrhunderts enthält. Besonders bedeutsam sind die Visitationsprotokolle von Kirchen und Schulen, die bis in die Reformationszeit zurückgehen.

Inzwischen ist auch die Verfilmung des mit 6750 Faszikeln größten Teilbestandes, Abt. 4, abgeschlossen. Dieser beinhaltet das eigentliche Archiv der Geistlichen Güterverwaltung. Hier finden sich zwar auch Landes- und Fürstensachen, aber vor allem die für die Ortsgeschichte bedeutsamen Ortsakten: angefangen bei A wie Althornbach bis hin zu Z wie Zweibrücken. Die über Jahrhunderte häufig lückenlos vorhandenen Rechnungen vermitteln einen vortrefflichen Einblick in Verwaltung und Güterbestand und können als Grundlage vielfältiger Forschungsvorhaben herangezogen werden.

2016 wurde mit der Verfilmung der Abt. 6, Reformiertes Oberkonsistorium, begonnen.

In den Findbüchern der Abt. 2, 4 und 5 kann im Internet-Portal www.zentralarchiv-speyer.findbuch.net recherchiert werden.

Die Mikrofiches bzw. Mikrofilme der verfilmten Bestände können im Archiv der Herzog-Wolfgang-Stiftung und im Zentralarchiv eingesehen werden. Das bislang noch nicht verfilmte Schriftgut (Abt. 5 Grafschaft Hintersponheim, Abt. 6 Reformiertes Oberkonsistorium, Abt. 7 Lutherisches Oberkonsistorium) kann im Archiv der Herzog-Wolfgang-Stiftung in Zweibrücken benutzt werden. Die Findbücher liegen auch im Zentralarchiv vor.

Anfragen an zentralarchiv@evkirchepfalz.de

Anmeldung im Archiv der Herzog-Wolfgang-Stiftung unter: 0 63 32 - 92 45 22 (Frau Weingart)

sabine.weingart@evkirchepfalz.de